Content Marketing

Was ist Content Marketing?

Content Marketing ist ein Prozess, bei dem Content (engl. Inhalt) beworben und vermarktet wird. Die Idee des Content Marketings findet bei Nutzern immer höheren Anklang. Sie werden nicht, wie früher üblich, mit nerviger Werbung überschüttet. Stattdessen erhalten Sie hochwertigen Inhalt.

Klingt ziemlich einfach, oder? Leider ist es das nicht ganz. Es gehören folgende Überkategorien dazu:

  • Recherche
  • Konzeptplanung
  • Produktion
  • Vermarktung
content marketing
keyword research

Recherche

Die Grundlage für alle folgenden Schritte des Content Marketings.

In diesem Schritt werden:

  • die Ziele definiert
  • die Zielgruppen analysiert
  • die Themen recherchiert
  • die besten Keywords gesucht

Konzeptplanung

Nachdem im vorherigen Schritt bereits eine Vorauswahl der Themen getroffen wurde, werden diese nun nach ihrer Wichtigkeit angeordnet. Zu den Themen werden Ideen entwickelt und die passenden Keywords ausgewählt. Zusätzlich wird bereits das Design des Posts geplant.

Konzept
content-creation

Produktion

Da wir in den vorherigen Schritten alles bereits geplant haben und dadurch unsere Zielgruppe bereits viel besser kennen, ist die Erstellung des Beitrags wesentlich einfacher und zielgerichteter. Bereits formulierte Überschriften werden mit den bereits geplanten Ideen aufgefüllt. Der Post wird dann noch optisch aufgewertet, geprüft und dann zur Veröffentlichung freigegeben.

Vermarktung

Wir haben nun einen tollen Beitrag veröffentlicht. Jetzt ist es Zeit diesen unter die Leute zu bringen. Dafür betrieben wir Content Outreach, kontaktieren also Journalisten, Blogger und Influencer. Diese zusätzlich Exposition sorgt für erhöhte Besucherzahlen und generiert Backlinks, die zum langfristigen Aufstieg in den Suchergebnissen zuträglich sind.

link building